Häufig gestellte Fragen ─ FAQs

  • 1. Was ist ein QR-Code?
    Die Abkürzung QR steht für „Quick Response“, was man im Deutschen mit „schnelle Antwort“ übersetzen würde. QR-Codes sind mit den Strichcodes auf Produktverpackungen verwandt. Sie enthalten Informationen zu den verschiedensten Themen. Zum Entschlüsseln dieser Codes genügen ein Smartphone und ein QR-Code-Reader, der von verschiedenen Anbietern kostenlos als Smartphone-App heruntergeladen werden kann.
  • 2. Was ist der Tracking-Code und wo finde ich ihn auf der Verpackung?
    Ein Tracking-Code ist eine eindeutige Identifikationsnummer der jeweiligen Charge, die eine eindeutige Zuordnung zur Rohware gewährleistet. Diesen finden Sie beim Mindesthaltbarkeitsdatum auf den Verpackungen. Er besteht aus einer sieben- bis 23-stelligen Kombination aus Nummern und Buchstaben.
  • 3. Wozu dient der Tracking-Code?
    Mithilfe des Tracking-Codes kann der jeweilige Artikel bis zur Rohware zurückverfolgt werden. Zum Beispiel können Sie bei Fischprodukten herausfinden, wo der gekaufte Fisch gefangen und verarbeitet wurde. Bei Fleischprodukten wird Ihnen beispielsweise angezeigt, in welchem Land das Tier aufgezogen und geschlachtet wurde.
  • 4. Wofür stehen die vier Herkunfts-Logos?
    Die Labels FISCH-HERKUNFT, FLEISCH-HERKUNFT, EIER-HERKUNFT und TEXTIL-HERKUNFT kennzeichnen die Produkte, zu denen über einen Tracking- oder QR-Code Herkunftsinformationen abgerufen werden können. Das jeweilige Label befindet sich direkt auf der Produktverpackung, sodass schnell und einfach zu erkennen ist, ob sich zu einem Artikel weiterführende Informationen beziehen lassen.
  • 5. Wie übernimmt ALDI SÜD Verantwortung entlang der Lieferkette?
    Entlang der Lieferkette setzen wir uns für den nachhaltigen Anbau und eine verantwortungsbewusste Nutzung der Rohstoffe, die zur Herstellung unserer Produkte genutzt werden, ein. Unternehmenseigene Einkaufspolitiken mit verbindlichen Anforderungen für die Beschaffung unserer Rohstoffe dienen unseren Geschäftspartnern dabei als Handlungsrahmen. Weitere Informationen zur Verantwortung in der Lieferkette finden Sie hier.
  • 6. Wie stellt ALDI SÜD die Qualität der Produkte sicher?
    Wir möchten unseren Kunden Lebensmittel in guter Qualität bieten und ein verlässlicher Partner für eine hochwertige und ausgewogene Ernährung sein. Entsprechend hoch sind unsere Anforderungen an die einwandfreie Güte und Frische unserer Produkte. Weitere Informationen zur Qualität unserer Produkte finden Sie hier.